In kleinsten Raum pflanz einen Baum und pflege sein, er trägt dir’s ein.

+49 (0) 8383 – 7376
info@westallgaeuer-baumverein.de

Baumvereinsfahrt Südtirol zur Apfelblüte vom 30.4. bis 03.05.2023

Am Sonntag den 30.4 fuhren wir um 8:45 Uhr mit 49 Personen ab Heimenkirch los in Richtung Südtirol. Die Reise war organisiert von der Firma „Holdenried Reisen“, der Bus war von „Burkhard Reisen“ aus Lindenberg mit dem Fahrer „Stefan mit der Lederhose“ aus Oberstaufen. Stefan entpuppte sich im Laufe der Fahrt als absoluter Glücksfall, er war ein sehr umsichtiger Fahrer, der uns auch noch gut versorgte und alles wusste, was auf der Strecke nach und in Südtirol interessant und wissenswert war. Auch sein Repertoire an Witzen und lustigen Geschichten war unerschöpflich.

Auf unserer 1. Rast gab es die guten Laugenhörnle mit Butter vom „Specht“ mit einem aufmunternden Becher Kaffee. Als wir den Brenner hinter uns hatten stärkten wir uns mit Wienerle und Brot.

Vom flachen Etschtal ging es dann ca. 21 km eine steile Bergstraße hinauf nach Cavalese in unser Hotel Sacro Cuore. Es blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch den Ort bevor es Abendessen gab und der Regen kam.

Am Montag den 1. Mai fuhren wir nach einem frühen Frühstück bei 10° Grad los nach Brixen. Unser Stadtführer erwartete uns bereits zu einer zweistündigen Stadtbesichtigung. Wir lernten die abwechslungsreiche Geschichte Brixens kennen. „Brixen“ war früher der Südbalkon der Donaumonarchie“. Wir erfuhren unter anderem, dass jedes Jahr in Südtirol ca. 2 Millionen Schweine zu Speck verarbeitet werden, viele dieser Schweine werden importiert.

Weiter ging es ins nahegelegene Bergdorf „Natz-Schabs“ zum Apfelblütenfest. Außer uns waren noch 35 Busse vor Ort, die viele Besucher brachten. Wir sahen einen langen bunten Umzug mit Musik und vielen „Königinnen“, Apfel-, Hopfen-, Kartoffelköniginnen usw. viele Gruppen aus Deutschland nahmen am Umzug teil.

Am 2. Mai stand Bozen auf dem Programm, um 10:00 Uhr trafen wir unsere Stadtführerin auf dem „Walther von der Vogelweide“ Platz mitten in Bozen vor dem imposanten Dom, wir gingen durch die Laubengasse und die Innenhöfe der Häuser, kamen am Markt vorbei mit einem großen Angebot an leckeren Lebensmitteln. Bozen ist die Hauptstadt Südtirols mit ca.100.000 Einwohnern davon sind 70% Italiener, 25% Deutsche, ca. 5% Ausländer, es werden 3 Sprachen gesprochen, Italienisch, Deutsch und in einigen Bergregionen Ladinisch.

Die Heimfahrt ging über die Weinstraße am Kalterer See vorbei nach Tramin. Wir machten Halt beim „Rohner“ zur Schnapsverkostung. Man braucht für 1 Liter „Williams Birnen Schnaps“ 7 kg Williams Birnen, man lernt nie aus! Das letzte Abendessen im Hotel war ein sogenanntes „Galadinner“, am Schluss mit Kerzen und Prosecco.

Am 3. Mai war das Wetter wunderbar. Blauer Himmel und Sonnenschein, ideal für unsere Fahrt durch die Dolomiten. Wir fuhren über kurvige Bergstraßen durch wunderschöne Landschaften und an einer grandiosen Bergkulisse vorbei. Wir erreichten die Passhöhe „Passo Sella 2244 m“ unterhalb des Langkofels. Dann ging es hinunter ins Grödnertal. Beim Holzschnitzer „Dolfi“ machten wir eine kurze Pause. In Mühlbach kehrten wir dann zum Mittagessen ein.

Auf einem Parkplatz Richtung Brenner machten wir auf unserer Heimfahrt die letzte Pause bei Kaffee und mitgebrachtem Nusszopf. Bis auf einen leider langen Stau vor dem Tunnel bei Lermoos war die Fahrt angenehm. Um 19:30 Uhr kamen wir wieder in Wangen an.

Es waren schöne entspannte und Interessante Tage in Südtirol.