In kleinsten Raum pflanz einen Baum und pflege sein, er trägt dir’s ein.

+49 (0) 8383 – 7376
info@westallgaeuer-baumverein.de

Besuch der Obstbauschule in Schlachters

Die Versuchsstation für Obstbau Schlachters ist Teil des Zentrums für Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Kernobst-Forschung in Bayern. Die Versuchsstation Schlachters umfaßt eine Anbaufläche von 8,3 Hektar. Sechs Hektar sind Produktionsflächen. 30 % der Gesamtfläche werden ökologisch nach EU-Richtlinie bewirtschaftet. Zudem befindet sich in Schlachters nun der zentrale Erhaltungs- und Sichtungsgarten für die Kernobstsortenvielfalt Schwabens. Hier werden 300 Apfel- und Birnensorten aus ganz Schwaben auf schwachwachsenden Unterlagen erhalten und gesichtet. Dieses Projekt wird vom Bezirk Schwaben auf die Dauer von 10 Jahren mit jeweils 50.000,00 € gefördert, auch deshalb weil die Obstbauschule die Kommunen bei der Pflanzung von alten und heimischen Streuobstsorten unterstützen soll.

Um Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen, Lehrgänge und Vorträge abhalten zu können, wurde das neue Schulungsgebäude errichtet. Das Gebäude steht auf einer Fläche des Landkreises Lindau und befindet sich im Eigentum des Landkreises. Mit dem Bau wurde im November 2020 begonnen und im Mai 2021 zu Beginn der Landesgartenschau fertig gestellt. Die Bauleitung hatte der Förderverein für die Obstbauschule übernommen. Die Kosten beliefen sich auf 515.000,00 €.  Das Gebäude wurde ausschließlich durch einheimische Betriebe gebaut. Hauptsächlich wurde heimische Weißtanne als Baustoff verwendet und zwar sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich.

Walter Matzner